Zehn Jahre Fokus auf digitale Lösungen
Für einen professionellen Firmenauftritt: Die Schaffhauser Marketingagentur FFP bietet einen 360 Grad Marketing-Service für KMUs an. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Dienstleistungen der Agentur.
Die Schaffhauser Marketingagentur FFP Marketing bietet seit einem Jahrzehnt Dienstleistungen für KMU an: Von der professionellen Webseite, über Employer Branding bis hin zu Google Ads Kampagnen und Social Media Beiträgen – alles für den professionellen Firmenauftritt.
Was macht FFP Marketing genau?
«Wir sind eine Full-Service Marketingagentur und darauf spezialisiert, umfassende und integrierte Marketinglösungen anzubieten. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Technikern, die mit der digitalen Marketinglandschaft bestens vertraut sind. Wir nutzen die neusten technologischen Möglichkeiten, um unseren Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und das Marketingbudget effizient einzusetzen.»
Kann nur Kunde werden, wer ein Rundumpaket bucht?
«Ganz im Gegenteil! Bei FFP Marketing wissen wir, dass jeder Kunde unterschiedliche Bedürfnisse und Budgetvorgaben hat. Daher bieten wir Ihnen maximale Flexibilität bei der Zusammenarbeit an. Sie können unsere Dienstleistungen individuell in Anspruch nehmen – sei es für die Erstellung einer Webseite, die Entwicklung eines Social Media Konzepts, die Planung einer Kampagne oder die Gestaltung einer Broschüre.»
Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Kunde und FFP ab?
«Der erste Schritt hin zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit, ist das persönliche Gespräch. Hier nehmen wir uns die Zeit, die Ziele und Bedürfnisse im Detail zu verstehen. Diese können sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel: Mehr Kunden gewinnen, neue Mitarbeiter finden oder die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern. Oft ist es eine Kombination von verschiedenen Zielen. Als regionale Agentur kennen wir die Herausforderungen und Chancen, denen KMUs hier begegnen. Wir analysieren den bestehenden Auftritt und entwickeln optimale Lösungen. Für uns ist ein regelmässiger Austausch essenziell, damit sich unsere Kunden verstanden fühlen und wir sie optimal betreuen können.»
Worauf kommt es heute an?
«Unternehmen wollen heute wissen, wofür sie Geld ausgeben und was es ihnen bringt. Nur ein schöner Internetauftritt allein reicht nicht mehr. Moderne Unternehmen erwarten von ihrem Marketing nicht nur Ausgaben, sondern auch messbare Ergebnisse. Der Fokus liegt darauf, durch gezielte Marketingstrategien tatsächlich Umsatz zu generieren und einen klaren ROI zu erzielen.
Welchen einzigartigen Wettbewerbsvorteil bietet die FFP Agentur?
«Unser sogenannter USP liegt in unserem ganzheitlichen Ansatz. Wir erfassen den Bedarf, konzipieren massgeschneiderte Lösungen für jeden unserer Kunden und begleiten die Umsetzung bis ins Detail, alles aus einer Hand.»
Bieten Sie Lösungen für Employer Branding und Social Recruiting?
«Wir legen grossen Wert auf eine nachhaltige Herangehensweise. Ein beeindruckendes Mitarbeiter-Video ist nur dann ein starkes Element, wenn es gezielt auf den richtigen Plattformen und für die passende Zielgruppe verbreitet wird. Unsere Expertise liegt darin, die Reichweite dieser Inhalte zu maximieren. Flankierend schulen wir die Mitarbeiter der Unternehmen, um Inhalte effektiv und organisch zu verbreiten. Employer Branding ist heute entscheidend, nicht nur um gute Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch zu halten. Eine authentische und glaubwürdige Marke entsteht, wenn die Unternehmenskultur sowohl intern als auch extern konsistent wahrgenommen wird, um eine starke und authentische Arbeitgebermarke zu schaffen.»
Was empfehlen Sie einem KMU im Bereich Marketing?
«Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass ein ansprechender digitaler Auftritt allein nicht ausreicht. Die Website muss performen, also suchmaschinenoptimiert und benutzerfreundlich sein, um wirklich effektiv zu sein. Es ist daher essenziell, bestehende Lücken im digitalen Auftritt zu schliessen und sicherzustellen, dass alle Marketingmassnahmen – von Social Media bis hin zu SEO – optimal aufeinander abgestimmt sind. Mit unserem 360 Grad Ansatz unterstützen wir KMUs von der ersten Bedarfsanalyse bis hin zur praktischen Umsetzung. Dabei geht es uns darum, eine ehrliche und glaubwürdige Marke aufzubauen, die von innen heraus wirkt und nachhaltig zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.»