Dass nicht nur Unternehmen von den Marketing-Skills von FFP Marketing profitieren können, zeigt sich bei der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Stetten. Das Dorf liegt einige Kilometer nordöstlich von Schaffhausen und bildet zusammen mit den Gemeinden Lohn, Büttenhardt, Dörflingen und Thayngen den Bezirk Reiat. «Wir sind mit rund 1’500 Einwohner*innen eher klein», erklärt Rachel Geuggis, Gemeindeschreiberin und Vorsteherin der Bauverwaltung, «daher sind wir auch nur fünf Mitarbeiterinnen in der Kanzlei und arbeiten jeweils in Teilzeit.»
Ein anderer Weg
Ob klein oder gross – der Gemeindeverwaltung Stetten liegt ein guter Webauftritt am Herzen. «Vorher hatten wir eine klassische Homepage, wie sie viele Gemeinden haben und die uns der Kanton zur Verfügung stellte. Wir waren damit nicht im eigentlichen Sinne unglücklich, aber sie war auch nichts Besonderes. Als dann der Kanton ein Makeover beschloss, wagten wir den Absprung.» Es wurden verschiedene Offerten eingeholt, unter anderem auch von FFP Marketing. «Wir luden drei Anbieter an eine Klausurtagung ein, begutachteten ihre Ideen und entschieden uns dann für die Schaffhauser Agentur. Einerseits überzeugt uns das Konzept, das sie uns vorlegten und andererseits sind wir stets bestrebt, Unternehmen aus der Region zu berücksichtigen. Denn diese Leute sind in der Nähe, haben für uns ein Gesicht und einen Namen.»
Tolles Ergebnis
Die Homepage der Gemeinde Stetten ist auf die Wohnbevölkerung ausgerichtet und soll daher so gestaltet sein, dass die Einwohner*innen sie gerne besuchen und dabei schnell und intuitiv die gesuchten Informationen finden. «Als Gemeindeverwaltung haben wir einen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen, trotzdem ist da etwas Spielraum, wie wir den Service public gestalten», freut sich Geuggis. «Die neue Homepage ist genau das, was wir haben wollten. Und wann immer wir uns bei der Agentur melden – unser Anliegen wird superschnell erledigt. Das schätze ich sehr! In unserer dynamischen Zeit braucht es solche kurzen Wege, damit man innert Kürze reagieren kann. Und mit FFP Marketing ist die Zusammenarbeit echt lässig.»
Ohne Altlasten
Die alte Website der Gemeinde war gemäss Rachel Geuggis reichlich überladen, obwohl sie und ihre Mitarbeitenden regelmässig alles durchgekämmt hatten. Der Aufbau der neuen Homepage war denn auch die passende Gelegenheit, um alte Zöpfe abzuschneiden und Altlasten loszuwerden. «Wie bei einem Umzug konnten wir aussortieren, was wir nicht mitnehmen wollten. Wir haben richtig aufgeräumt, das hat gut getan. Gemeinsam mit FFP Marketing arbeiten wir nun ständig daran, sie aktuell zu halten, ganz ohne unnötigen Ballast.»
Aufwand unterschätzt
Der Aufbau der neuen Homepage nahm überraschend viel Zeit und Manpower in Anspruch. «Wir hatten keine Vorstellung, wie lange so etwas geht und wie umfangreich so ein Projekt ist», erinnert sich Rachel Geuggis. «Voller Euphorie haben wir schon relativ früh kommuniziert, dass wir an der neuen Website dran sind. Aber auch solche Verzögerungen müssen Platz in so einem Prozess haben. Mein Tipp an dieser Stelle an andere Unternehmen oder Gemeinden, die selbst eine Homepage aufbauen wollen: Kommuniziert nicht zu früh, rechnet lieber etwas mehr Zeit ein. Aber wir können für uns sagen, dass sich die ganze Mühe mehr als gelohnt hat. Wir sind sehr happy mit der neuen Website.»