logo
logo

Unser Blog 11. März 2024

Gutes will gut vermarktet werden

Writen by Sämi Krebs

comments 0

Nix mit Winterschlaf! Bei Häberli Bio, dem einzigen Biogemüsebetrieb im Oberthurgau, geht auch in der kalten Jahreszeit die Post ab. In Hefenhofen sind gut 25 Mitarbeitende – im Sommer sind es mindestens vier Mal so viel – damit beschäftigt, saisonale Früchte und Gemüse in Boxen zu packen, um damit regelmässig viele zufriedene Kund*innen in der Region Ostschweiz zu beliefern. Häberli Bio produziert nach den strengen Richtlinien von Bio Suisse Knospe. Auf chemisch-synthetische Mittel für Wachstum oder die Unkraut- und Schädlingsbekämpfung wird daher komplett verzichtet. Das schmeckt man!

Bio-Abo mit viel Potential

Seit Sommer 2022 bietet Häberli ein einzigartiges Gemüse- und Früchteabo an: Tobis Bio-Box. Wöchentlich oder alle 14 Tage wird eine Kiste voller Vitamine direkt an die Haustür geliefert. Zusätzlich können nebst Früchten und Gemüse auch weitere Produkte wie Eier, Mehl oder weitere Spezialitäten wie hausgemachte Nudeln und Süssmost bestellt werden. Ein paar Klicks in der benutzerfreundlichen und intuitiv aufgebauten App reichen. Das Besondere an diesen Boxen: Ihr Inhalt ist frei zusammenstellbar – etwas, das es in dieser Form nirgends gibt. Beim Scrollen kommt man sich vor, als stünde man in einem virtuellen Hofladen. «Pro Monat liefern wir aktuell rund 1’500 Boxen aus, Tendenz steigend», freut sich Christian Häberli, Vater des Firmengründers und zuständig fürs Marketing und die Buchhaltung.

Professionelle Unterstützung durch FIT FOR PROFIT

Damit so eine grossartige Idee – Produktion, Verpackung und Lieferung sind nachhaltig, da Bio, plastikfrei, wiederverwendbar und klimakompensiert – auch rundum bekannt wird, nahmen Tobias und Christian Häberli die Unterstützung der Marketing-Agentur FIT FOR PROFIT FFP in Anspruch. «Ich kannte [Mitinhaberin] Michaela Schäfer schon länger und wusste, dass sie einen guten Job machen würde», erzählt Christian Häberli. «Also ging ich auf sie zu und bat sie um Unterstützung.»

Eins nach dem anderen

Um die Website von Bio Häberli für die Implementierung der App bereit zu machen, unterstützen FFP die innovativen Gemüsebauern bei der Optimierung ihrer Website. «Wir wollten die Tobis Bio-Box unbedingt digital aufziehen. Gemeinsam mit FFP haben wir eine entsprechende Strategie entwickelt und umgesetzt. Die Seite wurde von Grund neu aufgebaut, zudem wurde unser Content bezüglich SEO überarbeitet. Alles hat wunderbar geklappt!»

Punktuelle Unterstützung

«Als wir im Juli 2022 mit der neuen Website live gingen, pushte FFP für uns SEA sehr stark. Das hat man auch an den Zahlen gemerkt! Der Traffic nahm sehr stark zu. Als der grosse Rummel etwas durch war, nahm FFP laufend Optimierungen vor und tut das auch heute noch.» FFP unterstützt Bio Häberli punktuell und steht dem Unternehmen bezüglich SEO und SEA beratend zur Seite. Die Social-Media-Kanäle bespielt Häberli Bio selbständig, FFP liefern lediglich die Vorschläge. Und es funktioniert wunderbar, wie auch Christian Häberli bestätigt: «Die Zahlen gehen permanent aufwärts.»

Tags :