Schritt in die Zukunft
SVIAL ASIAT ist ein Berufsverband für Hochschulabsolvent*innen im Agro-Food-Bereich mit knapp 1’600 Mitgliedern, der sich seit mehr als 120 Jahren für die Vernetzung und Zusammenarbeit im Schweizer Ernährungssystem engagiert. Er beleuchtet für seine Mitglieder neueste Entwicklungen, gibt Impulse und bringt Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Wertschöpfungskette und mit verschiedenen Kompetenzen zusammen. Gegründet als Verband der Lehrer*innen an den Landwirtschaftlichen Schulen und somit für Abgänger*innen der ETH Zürich, engagiert man sich seit dem Jahr 1901 für die landwirtschaftliche Berufsbildung. «Heute liegt ein Fokus auf der Begeisterung von jungen Berufstätigen und Studierenden fürs Networking. Ausserdem organisieren wir Einblicke hinter die Kulissen von innovativen Unternehmen und geben Hochschulen die Möglichkeit, zukunftsgerichtete Forschungsprojekte vorzustellen», erklärt Marcel Anderegg, Geschäftsführer von SVIAL ASIAT.
Schritt für Schritt
Wer modern denkt, sollte auch einen modernen Auftritt haben. «Leider war unser Webauftritt veraltet und nicht kompatibel mit mobilen Geräten wie Smartphones. Dabei wollen wir vor allem junge Leute ansprechen, die viel online unterwegs sind.» Daher begannen Anderegg und sein Team, den Webauftritt und das Erscheinungsbild des Verbandes zu modernisieren. Als erstes kreierte man ein neues Roll-Up, um an Veranstaltungen besser sichtbar zu werden. Ein Schlüsselelement, denn SVIAL ASIAT arbeitet viel mit Netzwerkveranstaltungen wie Tagungen, Podien oder auch Firmenbesuchen. Daneben ist auch die Informationsvermittlung via Online-Events, Newsletter, Website oder mit Medienpartnerschaften sehr wichtig. Auch die Administration konnte massiv verschlankt werden: weg vom Papier und hin zu digitalen Plattformen wie Eventfrog, Awork oder Instagram. Die so freigewordenen Ressourcen können heute sinnvoll anderweitig eingesetzt werden.
LinkedIn für alle
Zusätzlich bietet der Verband seit 2023 zweimal pro Jahr eine Online-LinkedIn-Schulung für diejenigen Mitglieder an, die auf der Plattform professionell auftreten möchten. So machte man sich auf die Suche nach einem möglichen Partner für diese Schulungen – natürlich online –und stiess auf FFP Marketing. «Wir haben einfach mal Kontakt aufgenommen. Das war ein sehr sympathischer, unkomplizierter Austausch und wir dachten uns: Das machen wir! Schliesslich geht Probieren über Studieren.» Und so kam es zur Zusammenarbeit FFP und SVIAL ASIAT.
«Eigentlich waren diese Schulungen ursprünglich als Präsenzveranstaltungen geplant», führt Anderegg aus. «Da waren uns aber die Kosten doch etwas zu hoch. Alternativ wurde uns von FFP eine Onlineschulung vorgeschlagen, was wir eine tolle Idee fanden. Die Schulungen waren insgesamt gut gebucht. Besonders positiv fanden wir, wie der FFP-Kursleiter auf die einzelnen Teilnehmenden einging, die allesamt ein unterschiedliches Vorwissen hatten. Da diese Kurse sehr erfolgreich verliefen, möchten wir sie auch im nächsten Jahr wieder anbieten.»
Anderegg ist begeistert: «Wir sind überaus zufrieden mit FFP, die Kommunikation läuft sehr unkompliziert und professionell ab. Daher möchten wir die Zusammenarbeit auf jeden Fall weiterführen und allenfalls noch ausbauen. Aktuell sind wir am Entwickeln von spezifischen Angeboten wie z. B. einen einmaligen Input für mögliche Start-Up-Auftritte auf Social Media.» Man darf also gespannt sein, wie sich diese Kooperation weiterentwickelt.